Sonntag, 23. März 2014

Jobsuche / Wieder bei den Charters'

Nachdem ich die erste Woche Arbeit gut hinter mich gebracht hab, hab ich mich am Samstag in Fremantle mit Simone und Briana getroffen.
Als ich von unserer momentanen Situation, mit im Auto schlafen und allem drum und dran, erzählt habe, hat sie sofort wieder angeboten, uns bei sich aufzunehmen, wenn ihr Mann damit einverstanden ist.

Gute Sache, er hat nichts dagegen!
Johannes würde direkt annehmen.... Ich hab meine Probleme damit, extreme Gastfreundschaft einfach so, ohne Gegenleistung, anzunehmen.

Aber da es mir bei der Familie die letzten Male echt gut gefallen hat und es viiiel einfacher ist, einen Farm Job oder ähnliches über das Internet zu finden, wenn man Strom hat, überwinde ich meinen Stolz und wir nehmen das Angebot gerne an!




Eins vorneweg, ich hab es auch diesmal wieder nicht geschafft, ein Foto von der ganzen Familie zu schießen.(einfach weil ich es wieder vergessen habe)
Aber wenigstens gibt's eins von Simone und ihrer Tochter Angelina.

Fehlen noch ihre andere Tochter, Briana, und Charlie, der Vater.
Von Charlie hatte ich aber glaub schonmal nen Schnappschuss hochgeladen.
Oh, und natürlich noch Scarlett, das Hundi





Hier bei Charters starte ich wieder durch mit Jobsuche, über gumtree, sonstige Internet Seiten und auch lokal direkt bei Geschäften nachfragen.

Sonst war das limitiert durch meinen Handy Akku, den ich nur laden konnte, wenn wir uns in die Innenstadt von Freo gehockt haben, denn da gibt es offentliche Steckdosen (direkt aus der Stein Mauer, auf die wir uns auch setzen.... Verrückt, oder?
Neben den ganzen öffentlichen BBQs, die alle mit Gas bestückt und kostenlos zu benutzen sind, gibt es also auch öffentliche Steckdosen. Australien macht einiges richtig! (oder gibt's sowas auch in Deutschland?)


Ich glaub so aktiv hab ich noch nie nach nem Job gesucht :

Immer mal wieder auf gumtree(das ist übrigens eine australische Internetseite, auf der so ziemlich alles angeboten wird, vom Job über Kleidung bis hin zu Autos oder sonst was) gucken und wenn eine neue Anzeige erst vor ein paar Minuten erstellt wurde, direkt anrufen und bewerben...
Den Lebenslauf schicken macht hier in Australien erfahrungsgemäß absolut keinen Sinn, da man so gut wie nie eine Antwort bekommt, ich hab zumindest erst einmal eine bekommen, bei vielleicht 100 verschickten Lebensläufen

Außerdem direkt bei Bars, Cafés, Restaurants und anderen Läden nachfragen, Simone hilft uns dabei; fährt uns herum und zeigt uns einige Stellen.

Und auch Yuichi, mein japanischer Freund, hilft und organisiert mir jede Menge Telefonnummern von Farmen, die gerade auf Arbeiter Suche sein könnten
Und auch Simone fragt bei Freunden und Familie nach, ob es Jobs für zwei deutsche backpacker gibt
Stellt sich heraus, in 'Donnybrook', wo ein Teil ihrer Familie lebt, beginnt bald die Ernte Zeit, also such ich ein paar Nummern von Farmen und Plantagen dort heraus und rufe ebenfalls an.

Vielen Dank für die ganze Hilfe :-)

Aber ein bisschen ernüchternd ist es schon... Ich glaube ich habe noch nie so viele Absagen bekommen....
Viele am Telefon sagen auch 'I'll call you the next days' also sie melden sich die nächsten Tage... Tatsächlich ist das aber das letzte, was man von ihnen hört

Innerhalb von ein paar Tagen habe ich mein Guthaben auf dem Handy von $40 vertelefoniert.... Viel Erfolg ist trotzdem nicht zu sehen

In einem Café darf ich aber mal Probe arbeiten, nachdem ich mich dort persönlich vorgestellt habe.
Zwar nur als Tellerwäscher, aber hey, Arbeit ist Arbeit

Johannes kann währenddessen noch eine weitere Woche bei unserem alten Arbeitgeber 'West' in Fremantle arbeiten, für mich haben sie leider nichts mehr

Und obwohl ich mir extra neue Klamotten für das Café gekauft hab und sie nach dem Probe arbeiten gesagt haben, dass sie sich abends melden, kommt nichts von denen
Tja, irgendwie wundert mich das langsam nicht mehr




Was stell ich sonst mit meiner freien Zeit an?

Charlie nimmt uns mal mit zum Fischen, und ich fange auch einiges, allerdings sind sie alle zu klein und ich muss sie wieder zurück ins Meer werfen :-(
Außerdem besuch ich das Kino ein paar mal (und verstehe überraschender Weise sogar fast alles)
Oder wir gehen mit der Familie grillen etc..

Mit der Familie verstehe ich mich echt gut, und Angelina scheint nen Narren an mir gefressen zu haben


Und auch wenn es Spaß macht bei der Familie, so liegt mein haupt Augenmerk doch auf der Jobsuche .
Und dann endlich scheine ich mal erfolgreich zu sein.

'Rhys' (gesprochen 'Reece' auf englisch, also so ungefähr 'Rieß' auf deutsch) sucht 2 Arbeiter für die 'seeding' Saison und meint wir seien genau die Art von Leuten, die er sucht und er melde sich dann nochmal (nicht, dass ich das beides nicht schon von anderen gehört hätte)


Aber er meldet sich wirklich die nächsten Tage!

Unglaublich, aber wir haben den Job!
Endlich!!!

Überglücklich, ist mir erstmal egal, was der Stundenlohn ist und wie es aussieht mit Verpflegung und Unterkunft...
Was ich erfahre ist, dass er uns für ca 2 bis 3 Monate braucht und dass der Job im Südosten von Perth, in der Nähe von 'Lake King', ist.
Also wieder ungefähr die Gegend, wo ich auch schon vorher gearbeitet habe (Jerramungup)

Er sagt, wir sollen bis Ende nächster Woche dort ankommen. Ich entscheide mich also, meinen Geburtstag noch in Perth zu verbringen und danach los zu fahren!

In der letzten Woche bekomme ich dann natürlich noch zwei weitere Job Angebote, was für 'ne Ironie...
Zum einen ruft die Inhaberin vom Café, wo ich Probe gearbeitet habe, dann doch an und das Andere wäre ein fruit picking Job in Donnybrook.
Außerdem bringe ich in Erfahrung, dass wir $22/h verdienen werden (Ziemlich guter Stundenlohn, sogar besser als in Jerramungup!) und auch, dass wir dort auf der Farm unsere eigene kleine Hütte gestellt bekommen, in der wir wohnen!
Super Geburtstagsgeschenk, das ganze! :-)

Meinen Geburtstag am 4. April hab ich dann auch noch schön verbracht, erst bei der Familie, die sich echt Mühe gegeben haben und dann später noch in Perth mit der Handvoll Leuten, die ich hier kenne.






Danke an dieser Stelle nochmal für all die Glückwünsche, die mich erreicht haben!
Hat mich sehr gefreut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen